Termine lebendiges Lernen – persönliche Entwicklung
Information Lernen Verstehen
Gesundheit | Salutogenese | Prävention | Gesundheitsförderung | Resilienz
Rückblick 2023:
…und eine Prise Zeit
Workshop DGTA-Kongress Lindau 2023
Wie wäre es, wenn wir Zeit – wie ein feines Gewürz – gezielt einsetzen und anwenden könnten?
Einladung zu einer mehrdimensionalen Betrachtung der Zeit mit Bewegungen aus dem Qigong. Qigong umfasst ein weites Spektrum, von dynamisch bis meditativ ruhig. Ein sich Einlassen auf verschiedene Rhythmen; ein Ausprobieren, welcher „Geschmack“ sich entfaltet; beobachten, was entsteht ohne anhaltend aktives Zutun, erlaubt die Perspektive von „Zeit füllen“ auch auf „Zeit nicht füllen“ zu erweitern.
Im aktiven Workshop erleben wir insbesondere das Thema „Tempo“ und „Pausen“ im Qigong, beobachten Bezüge zu den Antreiberdynamiken sowie „Nichtstun“ (WuWei) aus der chinesischen Philosophie. Erfahrungen aus den praktischen Qigongübungen als Zugang zu einem mehrdimensionalen Umgang mit der Zeit lassen sich auch auf Beratungs- und Lehr-/Lernprozesse übertragen.
Selbsterfahrung und Reflexion aus dem Workshop können einfließen in weitere Transferideen für unterschiedliche Anwendungsfelder.
Keine Rezepte – individuelle kreative Küche!
Am besten in bequemer Kleidung/flachen Schuhen genießbar.
Mehr Infos zum Kongress – für alle interessierten Menschen an Kommunikation (Transaktionen) zur Betrachtung und Gestaltung von Beziehungen in Alltag und Beruf:
www.dgta.de
Selbstkompetenzen mit Qigong-Elementen aktivieren
Mit Körperbewegung einen neuen Erfahrungsraum eröffnen
In einer offenen wertschätzenden Atmosphäre werden Bewegungsabläufe und Haltungen erlernt, ausprobiert und geübt, die das Wahrnehmungsspektrum erweitern helfen und neue Perspektiven unterstützen. Qigong bietet ein weites Spektrum über eine Vielfalt von bewegten Bildern und innerlichen Haltungen, Zugangsmöglichkeiten für Eigenes über Körper, Achtsamkeit und Präsenz im Tun und Lassen zu finden. Das zugrunde liegende Naturphilosophische Konzept von den zwei sich ergänzenden Wirkkräften Yin und Yang wird in Bewegung erfahrbar, bietet Orientierung und lädt ein, seine eigene Balance zu entwickeln, eigene Grenzen wahrzunehmen und sich auf Neuartiges einzulassen. Ruhephasen ergänzen die Bewegungsaspekte und Reflexion und Theorieimpulse erlauben ein ganzheitlichen Erleben und Erlernen.
Für Menschen mit und ohne Vorkenntnisse geeignet, da die vielfältigen Impulse individuell anschlussfähig sind. Bitte bequeme Kleidung und Schuhe mit dünnen Sohlen mitbringen.
Für die Ausbildung zur TA-Berater*in, TA-Coach oder zur zertifizierten Transaktionsanalytiker*in als Selbsterfahrung anerkannt.
Termine 2024 auf Anfrage oder individuell als Modul für Ihre Weiterbildung möglich.
Für weitere Informationen zum Inhalt, kontaktieren Sie mich gerne direkt.